UNSERE UMGEBUNG
Erholungsgebiet Kulkwitzer See
Der Kulkwitzer See ist einer der beliebtesten Seen in der Region Leipzig und im Leipziger Neuseenland. Und nicht nur das: Dank seiner hervorragenden Sichtweite unter Wasser ist er auch eines der bedeutendsten Tauchgewässer in ganz Europa. Mehr über die direkte Nachbarschaft der Eventlocation amSee erfahren Sie hier:
Unsere Umgebung
Die wichtigsten Fakten
- 450 Hektar Land, davon je 150 Hektar Wasser- und Waldfläche
- Größe des Sees: 2700 m lang, 110 m breit und bis zu 32 m tief
- Höhe über NN: 114,5 m
- ehemaliger Braunkohletagebau
- Wasserqualität: ausgezeichnet (gem. EG-Badegewässerrichtlinie 2006/7/EG)
- vielfältiges Sportangebot
- Übernachtungsmöglichkeiten direkt am See
Das Erholungsgebiet Kulkwitzer See ist eine kleine, aber feine Oase am westlichen Stadtrand von Leipzig. Der namengebende See entstand in den Jahren 1963 bis 1973 aus einem ehemaligen Braunkohletagebau. Damit gehört der See zwischen Leipzig und Markranstädt zu den ersten Tagebauseen des Leipziger Neuseenlandes. Die offizielle Eröffnung des Erholungsgebietes fand 1973 statt.
Erholung und Wasserspaß
Das macht den Kulkwitzer See so besonders
Der Kulkwitzer See ist einer der beliebtesten Seen in der Region Leipzig und im Leipziger Neuseenland. Er bietet Ihnen eine ausgezeichnete Badewasserqualität (gemäß EU Badegewässerrichtlinie). Dank seiner hervorragenden Sichtweite unter Wasser ist er auch eines der bedeutendsten Tauchgewässer in ganz Europa.
Doch nicht nur der See selbst lädt zu jeder Menge Spaß ein. Die umliegenden Wälder sind ideal für entspannte Spaziergänge und Radausflüge geeignet.
Die Anbindung ans Leipziger Stadtzentrum via Bus, Straßenbahn und S-Bahn ist hervorragend.