Gastronomie, Reinigung & Co.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wir möchten unseren Kunden eine einfache, unkomplizierte Buchung unserer Location ermöglichen. In unseren FAQ helfen wir Ihnen bei aufkommenden Fragen am schnellsten weiter. Finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die folgenden Themen:

Allgemeines

Ist amSee ein Restaurant?

Nein, amSee ist eine reine Eventlocation und vermietet ausschließlich Räumlichkeiten für Veranstaltungen. Daher gibt es im amSee auch kein Tagesgeschäft.

Für wie viele Personen ist die Location geeignet?

In unserer Location gibt es momentan Platz für 50 bis insgesamt 300 Personen, die sich auf unterschiedliche Räume und Bereiche verteilen.

Sie möchten mit bis zu 500 Gästen feiern? Das ist prinzipiell möglich, allerdings mit Mehrkosten verbunden, da wir dafür spezielle Entfluchtungspläne und zusätzliche Sanitäranlagen benötigen. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Sie möchten unsere Location amSee für eine kleinere Feier mit weniger als 50 Gästen mieten? Beachten Sie bitte, dass wir unsere Location ausschließlich komplett vermieten. Es gilt eine Mindestgästezahl von 50 Personen.

Welche Räume bietet die Location amSee?

amSee besitzt mehrere Veranstaltungsflächen. Hier erfahren Sie alles Wichtige über unsere Räume und Bereiche.

Wie viele Sitzplätze gibt es in den einzelnen Räumen/Bereichen?
Insgesamt bietet die Location inkl. Außenbereich Platz für 300 Personen (bis zu 500 auf Anfrage). Aufgeteilt auf die einzelnen Räume bedeutet das:
  • Wintergarten: 100 bis 120 Personen stehend und bis zu 40 Personen sitzend
  • Lounge: 40 Personen stehend oder 32 Personen sitzend
  • Oberdeck: Maximal 96 Personen sitzend (an Banketttischen)
  • Oberdeck-Terrasse: bis zu 48 Personen sitzend an Banketttischen oder ca. 100 Personen in Reihenbestuhlung bzw. stehend
Ist eine Teilmiete einzelner Räume möglich?

Nein, einzelne Räume bieten wir nicht zur Miete an, sondern die komplette Location exkl. Sommergarten. Warum? Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen und ein exklusives Event feiern. Daher gibt es in unserer Location keine parallel stattfindenden Veranstaltungen. Für Sie bedeutet dies: Wenn Sie amSee feiern, dann gehört die gesamte Location Ihnen und Ihren Gästen.

Ich möchte mit deutlich weniger als 50 Gästen feiern. Welche Auswirkungen hat das auf die Locationmiete?

Keine. Wir vermieten die Location nur als Ganzes, daher gilt auch eine Mindestgästezahl von 50 Personen.

Ist die Veranstaltungsdauer begrenzt?
Unsere Kalkulation beruht auf einer Veranstaltungsdauer von bis zu 9 Stunden. Selbstverständlich dürfen Sie auch länger bei uns feiern. In diesem Fall wird das zusätzlich benötigte Personal gesondert berechnet.
Warum kann ich die Location erst nach dem Erhalt eines Angebotes besichtigen?

Für uns hat es sich bewährt, wenn unsere Interessenten sich vor dem Besichtigungstermin schon eingehender mit der Location, den Preisen und Möglichkeiten auseinandergesetzt haben. So können wir die gemeinsame Besichtigungszeit vor Ort bestmöglich ausnutzen und schon konkrete Details besprechen. Daher versenden wir zuerst ein Angebot und wenn Ihnen dieses grob zusagt, vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Benötige ich für die Besichtigung einen festen Termin?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Besichtigungstermine nur nach vorheriger Anmeldung durchführen. Für einen Besichtigungstermin schreiben Sie uns einfach an kontakt@amsee-leipzig.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Anschließend stimmen wir einen Termin mit Ihnen ab.

Wie viele Besichtigungstermine sind vor meinem Event möglich?

Bitte haben Sie dafür Verständnis dafür, dass wir die Zahl der Besichtigungstermine aus logistischen Gründen begrenzen müssen. In der Regel planen wir pro Veranstaltung mit zwei Besichtigungsterminen. Beim ersten Termin zeigen wir Ihnen die Location und beantworten Ihre Fragen. Etwa 1-2 Monate vor der Veranstaltung treffen wir uns dann noch ein zweites Mal, um konkrete Details zum Ablauf, zur Deko etc. zu besprechen. Falls von Ihnen beauftragte Dienstleister die Location vorab begehen müssen, so bitten wir Sie darum, diese Termine mit dem 2. Besichtigungstermin zusammenzulegen. Vielen Dank!

Bis wann muss die finale Gästeanzahl bekannt gegeben werden?

Bitte teilen Sie uns die finale Gästezahl bis spätestens 14 Tage vor dem Event mit. Sollte die Gästezahl im Vorfeld immer mal wieder schwanken, weil manche Gäste sich umentscheiden, müssen Sie uns darüber nicht unbedingt informieren. Wichtig ist aber die Information bis 14 Tage vor Ihrer Veranstaltung, denn nach dieser finalen Gästezahl richten sich u.a. unser Wareneinkauf, unser Küchenpersonal sowie unsere Einsatzpläne.

Bitte beachten Sie: Diese Frist gilt nicht bei Sonderevents wie etwa dem Einschulungsfest. Hier gilt eine Frist von 30 Tagen vor dem Event, wie Sie auch Ihrem Angebot entnehmen können.

Gibt es eine Art Nachtzuschlag oder Sperrstunde?

Natürlich stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab, wie lange das Event dauern soll. Dementsprechend planen wir unser Personal. Eine Sperrstunde oder einen Nachtzuschlag gibt es aber nicht.

Miete ich automatisch auch den Sommergarten mit?

Nein. Der Sommergarten am Schiff ist ein Imbiss in unserer direkten Nachbarschaft, der in den Sommermonaten geöffnet ist. Dieser Bereich ist öffentlich zugänglich und von der Location abgegrenzt. Bei Bedarf, z.B. bei großen Events, kann der Durchgang zur Location-Außenfläche geöffnet werden (gegen Kompensationszahlung). Der Sommergarten steht dann exklusiv den Gästen unserer Eventlocation zur Verfügung und ist für die Öffentlichkeit geschlossen.

Übernimmt amSee die Koordination externer Dienstleister?

Nein. Wenn Sie selbst einen externen Dienstleister für Ihr Event in unserer Location buchen (z.B. für Blumenschmuck, Dekoration, Musik etc.), obliegt die Koordination Ihnen. D.h. Sie treffen alle nötigen Absprachen mit dem Dienstleister und informieren uns im Anschluss, was genau geplant ist. Aus Kapazitätsgründen können wir diese Absprachen nicht für Sie übernehmen. Das gilt nicht für Dienstleister, die Sie im Rahmen unseres Vertrages direkt über die Location buchen.

Habe ich einen Ansprechpartner vor Ort am Veranstaltungstag?

Ja, während Ihrer gesamten Veranstaltung steht Ihnen ein Eventmanager zur Verfügung.

Wann können Anlieferungen & Abholungen stattfinden?

Anlieferungen & Abholungen sind in vorgegebenen Zeiträumen möglich. Rufen Sie uns bitte rechtzeitig an oder geben Sie dem Lieferanten unsere Nummer, damit er den Liefertermin mit uns absprechen kann. Da nicht rund um die Uhr Personal zur Annahme/Herausgabe von Waren vor Ort ist, müssen wir für nicht abgesprochene Anlieferungen/Abholungen eine Aufwandsentschädigung berechnen.

Eine Anlieferung bis direkt an die Location ist übrigens kein Problem.

Ist nach 22 Uhr laute Musik im Außenbereich erlaubt?

Nein. Die Eventlocation amSee befindet sich mitten im Erholungsgebiet Kulkwitzer See. Aus Rücksicht auf Anwohner und Urlauber in diesem Gebiet und der näheren Umgebung achten wir auf entsprechenden Lärmschutz zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Verlegen Sie Ihre Party in den späten Abendstunden also einfach in den Innenbereich und feiern Sie dort ausgelassen weiter.

Wer übernimmt die Endreinigung der Location?

Um die Endreinigung nach Ihrem Event kümmert sich das Team von amSee. Die Kosten dafür sind selbstverständlich bereits im Mietpreis inbegriffen.

Wann wird die Location nach der Veranstaltung wieder übergeben?

Einen gemeinsamen Termin zur Rückgabe gibt es i.d.R. nicht, es sei denn, es ist ausdrücklich gewünscht. Haben Sie etwas vergessen oder möchten nach dem Event noch Dekoration oder Ähnliches abholen, vereinbaren wir gern einen Termin.

Ist die Location barrierefrei?

In Teilen ja. Der untere Teil inkl. Außenbereich, Wintergarten, Lounge und Sanitäranlagen ist barrierefrei. Das Oberdeck und die angrenzende Bugterrasse sind nur über eine Treppe erreichbar. Die Installation eines Fahrstuhls ist aus baulichen Gründen leider nicht möglich.

Wichtig für Personen, die auf einen Rollstuhl oder eine ähnliche Unterstützung angewiesen sind: Bitte beachten Sie, dass wir im Außenbereich neben einigen gepflasterten Wegen hauptsächlich Kies ausgebracht haben.

Wie wetterfest ist die Location amSee?

Unsere Eventlocation besitzt sowohl Indoor- als auch Outdoor-Bereiche, die Sie für Ihr Event komplett mieten (außer Sommergarten). Die Innenbereiche im Erd- und Obergeschoss lassen sich zu jeder Jahreszeit nutzen. Bei schönem Wetter lädt auch unser Außenbereich sowie die überdachte Terrasse zum Feiern und Genießen ein. Bitte beachten Sie, dass der Außenbereich nicht komplett mit Windschutz umgeben ist und es daher an windreichen Tagen zu Beeinträchtigungen bei Tischdeko etc. kommen kann. >> Hier finden Sie die Übersicht über unsere Räume und Bereiche.

Bitte beachten: Aufgrund der besonderen baulichen Gegebenheiten in unserem Schiff sind bei Indoor-Events im Winter max. 100 Gäste möglich. Sie möchten mit bis zu 220 Gästen ein Winter-Event am See feiern? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Schwesterlocation LAKESIDE am Zwenkauer See.

Sind Hunde in der Location erlaubt?

Hunde sind in unserer Location willkommen. Wenn Sie Ihren Vierbeiner zur Veranstaltung mitbringen möchten, teilen Sie uns dies bitte im Vorfeld mit.

Bitte beachten Sie: Der Besitzer bzw. die Aufsichtsperson am Tag des Events muss dafür Sorge tragen, dass das Tier angeleint ist und nicht in Kontakt mit Lebensmitteln am Buffet und anderer Stelle kommt. Der Besitzer haftet außerdem für alle Schäden an Personen und der Mietsache, die durch das Tier verursacht werden. Verunreinigungen durch das Tier auf dem Veranstaltungsgelände werden auf Kosten des Hundebesitzers entfernt.

Wir behalten uns zudem vor, bei Großevents und Sonderveranstaltungen das Mitbringen von Hunden aus Sicherheitsgründen zu untersagen.

Wo darf geraucht werden?

In der Location herrscht Rauchverbot. Im Außenbereich darf geraucht werden, es sei denn, es ist bei bestimmten Events ausdrücklich untersagt (bsp. Schulanfang-Event). In diesem Fall gibt es außerhalb des Außenbereichs gesonderte Raucherinseln.

Darf während des Events am Strand gebadet werden?

Ja, an unserem Strand dürfen Sie während Ihres Events baden. Bitte beachten Sie aber, dass das Baden auf eigene Gefahr geschieht. Bei Bedarf können wir Ihnen Wasserretter gg. Aufpreis vermitteln.

Können Geschenke über Nacht in der Location eingelagert werden?

Grundsätzlich bitten wir Sie, Geschenke und andere Dinge direkt nach dem Event mitzunehmen, damit die Location für den kommenden Eventtag beräumt ist. Falls Ihnen die Mitnahme der Geschenke o.Ä. nicht möglich ist, vereinbaren Sie bitte rechtzeitig vorab eine individuelle Lösung mit Ihrem Eventmanager.

Was gibt es bezüglich der Corona-Pandemie zu beachten?

Die Location amSee Leipzig besitzt ein Hygienekonzept und seit einiger Zeit auch eine zertifizierte Luftfilteranlage, die aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht. Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Events in Corona-Zeiten geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag „Corona: Die 5 wichtigsten Fragen zu Events amSee“.

Anreise, Parken & Unterkunft

Gibt es Hotels in der Nähe der Location?

Ja, in der Umgebung gibt es einige Hotels bzw. Unterkunftsmöglichkeiten. Eine Liste schicken wir Ihnen bei Interesse gern zu.

Wie erfolgt der Transport der Gäste zwischen Hotels/Unterkünften und der Location?

Gern empfehlen wir Ihnen Taxiunternehmen aus Leipzig, die diese Shuttle-Fahrten übernehmen.

Bitte beachten Sie: Die Organisation von Großraumtaxis benötigt in der Regel einen Vorlauf von ca. 2 Wochen.

Gibt es genügend Parkplätze an der Location?

Ja, in unmittelbarer Nähe zur Eventlocation amSee gibt es einen großen Besucherparkplatz, aber auch Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel sind nicht weit entfernt. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer >> Übersichtsseite zur Location

Wichtiger Hinweis: Das Parken ist ausschließlich auf dem offiziellen Besucherparkplatz an der Seestraße erlaubt. Parken Sie nicht auf dem Straßenabschnitt direkt hinter und neben der Location. Es handelt sich bei diesem Abschnitt um einen Fluchtweg, der durchgängig von Rettungsfahrzeugen befahrbar sein muss. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt. Wir als Betreiber der Location können für abgeschleppte Fahrzeuge nicht haftbar gemacht werden.

Catering

Haben Sie einen festen Catering-Partner?

amSee versorgt Sie bei Ihrem Event mit hochwertigen Getränken. Die Speiseversorgung organisieren wir in eigener Produktion, so können wir gleichbleibende Top-Qualität gewährleisten und schnell auf alle Eventualitäten reagieren.

Werden Kinder als Vollzahler berechnet?

Nein. Babys und Kleinkinder bis einschließlich 3 Jahre feiern kostenlos mit. Für Kids zwischen 4 und 15 Jahren bieten wir bei regulären Events vergünstigte Buffet- und Getränkepauschalen an. Ausnahmen davon gelten für Sonderevents wie etwa dem Einschulungsfest.

Was beinhaltet die Nachmittagspauschale?

Unsere Nachmittagspauschale beinhaltet Küchlein, Gebäck, süße Desserts sowie Kaffee und alkoholfreie Getränke.

Wir bringen unseren eigenen Kuchen mit. Fällt ein Kuchengeld an?

Sie können auch eigenen Kuchen mitbringen und eine reduzierte Nachmittagspauschale nutzen. Diese inkludiert Kaffee und alkoholfreie Getränke, aber keine Küchlein etc.

Können mitgebrachte Torten/Kuchen kühl gelagert werden?

Ja, wir können auf Anfrage und je nach Kapazität extern produzierte Kuchen und Torten in unserem Kühlraum lagern. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

  • Das Gebäck bzw. die Torte muss aus Sicherheits- und hygienischen Gründen zwingend sicher und stoßfest verpackt sein. Am besten nutzen Sie dafür große Styroporboxen mit Deckel oder spezielle Tortenverpackungen.
  • Die Kühlkette bei zu kühlenden Lebensmitteln darf zudem nicht unterbrochen werden.
  • Die Torte muss bei ihrem Eintreffen an der Location bereits fertiggestellt sein. Es ist  nicht möglich, dass unser Personal noch Tortenteile aufeinanderfügt, Deko wie etwa Stecker etc. ergänzt oder andere Änderungen an der Torte vornimmt.
  • Ein Mitarbeiter der von Ihnen beauftragten Konditorei oder die Person, die die Lieferung der Torte verantwortet, muss sich im Vorfeld mit uns im Verbindung setzen, um die Lagerung, Anlieferung etc. zu besprechen.
Wird zur Mottotorte bzw. Hochzeitstorte Kaffee serviert?

Ja, zu extern organisierten Torten für z.B. Hochzeiten oder Jubiläen kann nach vorheriger Absprache Kaffee serviert werden. Bitte geben Sie uns rechtzeitig vor dem Event Bescheid, wenn Sie eine Torte mitbringen möchten. Nur so können wir entsprechend benötigtes Geschirr und Besteck vorhalten und einen Platz für die Torte reservieren.

Schneiden die Mitarbeiter der Location die Torte an?

Für den Transport sowie den Anschnitt und die Ausgabe der Torte ist geschultes Personal nötig. Sie können diesen Service gegen einen Aufpreis gern über uns buchen. Andernfalls obliegt die Ehre des Tortenanschnitts sowie das Portionieren und Ausgeben der Tortenstücke Ihnen oder einem Ihrer Gäste.

Wir möchten eine Candy Bar aufbauen. Was müssen wir beachten?

Nutzen Sie dafür am besten unser Paket “Candy Bar” (gg. Aufpreis). Dieses enthält:

  • Bar/Regal
  • hübsche Behälter
  • Vorleger/Zangen
  • süße und salzige Snacks 

Alternativ können Sie auch selbst eine Candy Bar organisieren. Gern reservieren wir Ihnen dafür nach vorheriger Absprache einen Platz in Buffetnähe oder in der Lounge. Alles Weitere (ein Regal bzw. Barmodul, Behältnisse, Snacks und Vorleger) organisieren Sie bzw. ein von Ihnen beauftragtes Unternehmen.

Gibt es ein Probeessen für das BBQ?

Unsere Buffets enthalten viele BBQ-Komponenten. Ein Probeessen ist daher mit einem erhöhten Aufwand verbunden, sodass wir eine Aufwandsentschädigung dafür berechnen. Wenden Sie sich bei Fragen dazu bitte an Ihren Eventmanager.

Kann ich mir aus den Buffetvorschlägen ein eigenes Buffet zusammenstellen?

Ja, individuelle Buffets sind möglich. Teilen Sie uns dazu bitte Ihren Vorschlag mit, wir erstellen Ihnen anschließend eine individuelle Kalkulation. 

Nimmt das Küchenteam auf Vegetarier, Veganer bzw. Personen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht?

Selbstverständlich. Grundsätzlich weisen wir alle Allergene und deklarationspflichtigen Zusatzstoffe aus. Die BBQs enthalten viele vegetarische Komponenten. Auch vegane Speisen sowie die besondere Berücksichtigung von Lebensmittelunverträglichkeiten sind nach Absprache und ggf. gg. Aufpreis möglich.

Welches Geschirr / Gläser / Besteck ist im Paket enthalten?

Wir arbeiten mit Geschirr, Gläsern und Besteck in sehr guter Gastronomiequalität und setzen aus Gründen der Nachhaltigkeit, wo es nur geht, auf Mehrwegartikel.

Wie sind die Tische für das Abendessen eingedeckt?

Unsere Banketttische sind mit Besteck, Brottellern und Servietten (bei Hochzeiten: Stoffservietten gebrochen als Kerze) eingedeckt. Dazu kommt dezente Blumendeko und LED-Ambientelicht.

Wo wird gegrillt?

Gegrillt wird in der Regel im Außenbereich rechts vor der Location.

Darf ich nicht verzehrtes Essen nach dem Event mitnehmen?

Ja, nach vorheriger Absprache haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, nicht verzehrte Speisen nach dem Event mitzunehmen. Allerdings nur, wenn Sie selbst Behältnisse mitbringen und mit den Speisen befüllen. Wir als Vermieter dürfen dies aus hygienischen Gründen nicht tun. Bitte beachten Sie auch, dass übrig gebliebene Speisen aus Kapazitätsgründen nicht noch einige Tage aufbewahrt werden können. Wenn Sie etwas mitnehmen möchten, dann tun Sie dies bitte unmittelbar nach dem Event.

Stellt die Location auch das Servicepersonal?

Ja, wir kümmern uns auch um das Servicepersonal. Bei jedem Event sind u.a. Barkeeper und Abräumpersonal vor Ort. Ist eine Bedienung am Tisch gewünscht, wird diese gesondert berechnet.

Gibt es Selbstversorgung an der Bar oder einen Service am Tisch?

Die Getränkeversorgung läuft auf Selbstbedienungsbasis an unseren Bars. Unser Servicepersonal ist für die Bar und das Abräumen zuständig. Eine Bedienung am Tisch ist selbstverständlich auch möglich, aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Können wir alle Getränke selbst mitbringen?

Nein, die Getränkeversorgung läuft über die Location.

Können eigene Weine oder Spirituosen mitgebracht werden?

Wir halten für Ihr Event ein sehr hochwertiges Getränkesortiment vor. Nach Absprache können Sie auch ergänzend zusätzliche Weine und/oder Spirituosen mitbringen. Bitte sprechen Sie dazu mit Ihrem Eventmanager.

Welche Kosten fallen im Falle einer Verlängerung der Getränkepauschale an?

Die Verlängerung der Getränkepauschale kostet pro Gast mindestens 9,- € pro Stunde. Der genaue Preis richtet sich nach der ausgewählten Getränkepauschale.

Mobiliar & Ausstattung

Wie viele Tische gibt es im Oberdeck?

Im Oberdeck arbeiten wir mit maximal 12 runden Banketttischen.

Wie viele Stühle passen an einen Tisch?

An einen Tisch passen 8 bis 9 Stühle – wir empfehlen aus Platzgründen aber 8 Stühle.

Bekommt das Brautpaar einen Extra-Tisch?

In der Regel arbeiten wir mit runden Banketttischen für je 8 bis 9 Personen. “Unsere” Brautpaare sitzen meist ebenfalls an einem solchen Tisch mit ihren Familien. Wenn Sie einen Extratisch für das Brautpaar wünschen, ist dies nach Absprache möglich. Bitte klären Sie dies mind. 14 Tage vor dem Event mit Ihrem Projektmanager ab.

Sind Kinderstühle vorhanden?

Ja, wir haben mehrere Kinderstühle auf Lager, die für Babys und Kleinkinder mit einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm geeignet sind.

Gibt es einen Geschenketisch?

Ja, wir können Ihnen bei Bedarf einen Geschenketisch einrichten, benötigen die Info dazu aber wenigstens 1 Woche vor der Veranstaltung. Spontane Bestellungen sind nicht möglich.

Gibt es eine Kinderspielecke?

Eine fest installierte Kinderspielecke gibt es nicht. Sie können aber natürlich einen Dienstleister organisieren, der die Kinderbetreuung übernimmt und zu diesem Zweck auch eine Kinderecke mit Spielzeug u.ä. einrichtet.

Hinweis: Bitte teilen Sie uns zwei Wochen vor Ihrem Event mit, dass eine Kinderecke mit Betreuung eingerichtet und wie viel Platz dafür benötigt wird. Ggf. benötigtes Mobiliar muss der Dienstleister organisieren.

Ist eine Tanzfläche vorhanden?

Ja, im Wintergarten gibt es viel Platz zum Tanzen. Hier befindet sich auch das DJ-Pult.

Gibt es eine Candy Bar?

Ja, wir bieten Ihnen optional unser Paket “Candy Bar” an. Dieses beinhaltet u.a. ein schönes Regal, hübsche Behältnisse und natürlich die Snacks. 

Alternativ ist es auch möglich, dass Sie selbst eine Candy Bar einrichten. Wir stellen Ihnen den Platz zur Verfügung. Alles Weitere (Geschirr, Vorleger und Süßes) organisieren Sie. Bitte geben Sie uns vorab unbedingt Bescheid, dass Sie eine Candy Bar aufbauen möchten, damit wir einen Platz dafür bereitstellen können.

Wie sieht die Empfangssituation aus? Gibt es einen Tisch oder Counter?

Ja, bei jeder Veranstaltung richten wir im Außenbereich Counter unter Pavillons für die Gäste-Akkreditierung bzw. Begrüßung ein.

Gibt es genügend WCs im Schiff?

Ja, im Rumpf des Schiffs gibt es einen Sanitärbereich mit ausreichend WCs.

Gibt es einen Wickeltisch?

Ja, ein Wickeltisch ist vorhanden.

Sind Tische, Stühle etc. für externe Künstler vorhanden?

Die Organisation von zusätzlichem Mobiliar für externe Künstler/Dienstleister obliegt diesen selbst. Braucht ein Künstler bspw. einen Stehtisch, Barhocker o.ä., muss er dieses Mobiliar selbst mitbringen. 

Wichtiger Hinweis: Bitte teilen Sie spätestens zwei Wochen vor Ihrem Event mit, dass Sie einen Künstler engagiert haben. Nur so können wir einen entsprechenden Platz für die Darbietung bzw. das Angebot zur Verfügung stellen.

Technik, Musik & Unterhaltung

Welche Technik ist vorhanden?

Im gesamten Objekt gibt es eine Beschallungsanlage sowie professionelle Lichttechnik. Das schließt auch den Außenbereich ein. Im Inneren gibt es mehrere große Bildschirme, die für Präsentationen & Co. genutzt werden können.

Gibt es ein Mikrofon?

Ja, eine Handfunke ist vorhanden.

Ist eine Ansprache auch draußen möglich?

Ja, eine Ansprache im Außenbereich ist möglich. Bitte sprechen Sie dies bei Bedarf vorab mit uns ab.

Gibt es eine Übergabe für die Technik?

Nein, eine Übergabe für die Technik gibt es nicht, da die Bedienung ausschließlich durch das Personal der Location erfolgt.

Kann ich ein Smartphone oder einen Laptop an Ihr Entertainmentsystem anschließen?

Ja, das ist möglich.

An wen sende ich Grafiken bzw. Videos, die auf den Bildschirmen in der Location gezeigt werden sollen?

Bitte senden Sie diese an die Adresse kontakt@amsee-leipzig.de.

Welches Format sollten die Grafiken bzw. Videos haben?

Video: mp4, avi

Bilder: jpg, png

Bildschirme Oberdeck Ausgang: Videos in 16:9 / 1920 x 1080 | Bilder in 16:9 / 1920 x 1080

Bildschirme Oberdeck Bar: Videos in 9:16 / 1080 x 1920 rechts gedreht | Bilder in 9:16 / 1080 x 1920 rechts gedreht

Sonderformate/Dateien: auf Anfrage 

Bitte beachten: Wenn Sie einen Film ohne Ton abspielen möchten, muss schon bei der Erstellung dieses Films explizit angegeben werden, dass er ohne Ton ausgespielt wird. Andernfalls kann es zu technischen Störungen kommen.

Ich habe meinen DJ über die Location gebucht. Sende ich meine Songauswahl direkt an den DJ oder an die Location?

Üblicherweise senden Sie diese Informationen an die Location. Wir leiten die Musikwünsche und Ihren Kontakt an unseren amSee DJ weiter, der sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Welche Technik muss ein von mir extern beauftragter DJ mitbringen?

Wir haben ein Mischpult vor Ort, Laptop etc. bringt Ihr DJ mit.

Ist Licht- und Bühnentechnik für externe Künstler vorhanden?

Pauschal halten wir keine Licht- und Bühnentechnik für extern beauftragte Künstler bereit. Es obliegt den Künstlern, die benötigte Technik zu organisieren.

Wichtig: Bitte teilen Sie uns mind. 2 Wochen vor Ihrer Veranstaltung mit, dass Sie Künstler/Unterhalter engagiert haben, damit wir diesen einen entsprechenden Platz zur Verfügung stellen können. Die Künstler oder Sie als Veranstalter müssen uns auch darüber informieren, ob sie Strom benötigen. 

Übernimmt die Location GEMA- und weitere Abgaben & Gebühren für externe Künstler?

Die Location übernimmt Abgaben & Gebühren wie etwa GEMA, Künstlersozialkasse etc. nur für Künstler, die direkt über die Location gebucht werden. Wir sind nicht für Künstler verantwortlich, die extern durch unsere Kunden beauftragt werden.

Die GEMA-Gebühren für die musikalische Hintergrundbeschallung Ihres Events übernimmt die Location.

Gibt es einen Soundtechniker vor Ort?

Unsere Mitarbeiter sind Ihnen gern bei der Bedienung der Technik behilflich. Möchten Sie einen professionellen Soundtechniker buchen, ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ist ein interner Fotograf vorhanden, der genommen werden muss?

Nein. Wir vermitteln Ihnen optional einen Fotografen für Ihr Event, mit dem wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ihn daher uneingeschränkt empfehlen können. Selbstverständlich können Sie auch einen eigenen Fotografen mitbringen.

Gibt es in der Location eine Fotobox?

Zu unserem Inventar gehört eine professionelle Fotokabine. Diese können Sie zu einem Preis von 550,-€ (zzgl. MwSt.) hinzumieten. 

Wo wird die Fotobox aufgebaut?

Die Fotobox wird in der Regel in unserer Lounge im Rumpf des Schiffs aufgebaut.

Wie viele Bilder sind bei der Fotobox, die ich über die Location buche, inklusive?

Die Fotobox ist zu Beginn des Events mit einem Film für 400 Bilder bestückt. Dieser kann im Verlauf des Events natürlich auch gewechselt werden.

Können die Bilder bei der Fotobox, die ich über die Location buche, gelabelt werden?

Ja, sowohl Wunschfarben, Motive als auch Logos sind möglich. Bitte teilen Sie uns entsprechende Wünsche rechtzeitig mit, damit wir diese an unseren Dienstleister weiterleiten können.

Kann ich eine Fotobox auch selbst beauftragen?

Ja, Sie können auch selbst eine Fotobox mieten oder eine eigene Fotoecke bauen. Bitte stimmen Sie sich rechtzeitig vorher mit uns wegen der Anlieferung/Abholung sowie benötigter Technik (Schuko-Verlängerung etc.) ab.

Wichtiger Hinweis: Bitte organisieren Sie den Abtransport der von Ihnen beauftragten Fotobox direkt nach dem Ende des Events, damit die Location für die nächste Veranstaltung beräumt ist.

Vermitteln Sie auch Entertainment-Angebote, z.B. DJ, Feuerwerk, Tänzer & Co.?

Wir haben ein großes Netzwerk an Dienstleistern, mit denen wir oft und gern zusammenarbeiten. Dazu gehören u.a. DJs, Musik Acts, Tänzer und andere Künstler. Auch den Kontakt zu Anbietern von Feuerwerk-Shows stellen wir gern für Sie her. Sprechen Sie einfach mit uns über Ihre Wünsche.

Vermieten Sie auch Hüpfburgen und Co. oder können wir einen eigenen Dienstleister dafür beauftragen?

Wir vermieten keine Hüpfburgen oder ähnliches Equipment. Sie können gern einen eigenen Dienstleister beauftragen, alternativ vermitteln wir Ihnen auch den Kontakt zu Verleihern.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie selbst Hüpfburgen & Co. beauftragen, geben Sie uns bitte zwei Wochen vor Ihrem Event Bescheid, was genau geplant ist. Nur so können wir einen adäquaten Platz für das Unterhaltungsangebot zur Verfügung stellen.

Ist im Außenbereich das Aufstellen einer Hüpfburg o.ä. möglich?

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie eine Hüpfburg aufbauen lassen möchten und stimmen Sie die Zeiten für die Anlieferung und Abholung mit uns ab.

Gibt es bereits Material für Spiele (Baumstammsägen etc.), das wir nutzen können?

Aus Platzgründen halten wir aktuell kein Material für Hochzeitsspiele vor und bitten Sie, dieses selbst zu organisieren.

Dekoration

Gibt es Vorgaben zur Tisch- und Raumdekoration, an die wir uns halten müssen?
Sie dürfen die Location gern nach Geschmack dekorieren. Beachten Sie jedoch bitte unsere Hinweise zu Kerzen und baulichen Veränderungen (siehe unten). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Konfetti und vergleichbare kleinteilige Deko nicht erlaubt ist.
Darf ich bauliche Veränderungen vornehmen und bspw. Wände mit Stoff abhängen?

Grundsätzlich sind bauliche Veränderungen an der Location nur nach vorheriger Absprache erlaubt. Hinterlässt die Dekoration dauerhafte Spuren, müssen Sie diese auf eigene Rechnung entfernen lassen.

Gibt es Einschränkungen bezüglich Feuer, Kerzen und Feuerwerk?

Offenes Feuer ist in der Location nicht erlaubt. Im Außenbereich können spezielle Feuerschalen aufgestellt werden.

Kerzen sind erlaubt, wenn sie in entsprechenden Kerzenständern/-haltern sicher befestigt werden. Für Schäden bzw. erhöhten Reinigungsaufwand durch Wachs etc. kommt der Mieter auf.

Ein Feuerwerk ist grundsätzlich möglich. Die Anmeldung bei der Feuerwehr/Stadt Leipzig/Leipziger Seen GmbH muss aber durch Sie erfolgen (oder einen professionellen Dienstleister). Zudem befinden wir uns in einem Naherholungsgebiet mit angrenzendem Naturschutzgebiet. Um die Nachtruhe einzuhalten, sollte das Feuerwerk für kurz vor 22 Uhr geplant werden. 

Dürfen Kerzen in der Location angezündet werden?

Grundsätzlich ja, allerdings nur, wenn diese sicher stehen. Bitte beachten Sie auch, dass für Sie Reinigungskosten entstehen, wenn auf dem Vorleger, an Servietten, die wir zugeliehen haben, oder an anderer Stelle Wachsflecken entstehen.

Sind Wunderkerzen erlaubt?

Grundsätzlich sind Wunderkerzen erlaubt. Wenn Sie Wunderkerzen verteilen wollen, dann muss sich einer Ihrer Gäste darum kümmern, dass die erloschenen Kerzen wieder eingesammelt werden. Die erloschenen Kerzen dürfen nicht auf dem Boden oder auf dem Mobiliar landen, weil sie dort Brand- & Rußflecken hinterlassen. Sollten die Wunderkerzen Brandflecken auf dem Boden oder dem Mobiliar verursachen, geht die Reinigung/Reparatur zu Lasten des Mieters.

Erfolgt der Aufbau der Dekoration über die Location oder den Kunden?

Grundsätzlich läuft der Aufbau von extern beauftragter bzw. durch den Kunden organisierter Deko auch über den Kunden. Alle Deko-Elemente, die Teil Ihres Angebotes bzw. Auftrags sind, werden durch Personal der Location aufgebaut.

Erfolgt der Rückbau der Dekoration über die Location oder den Kunden? Und wann genau?

Grundsätzlich läuft der Rückbau von extern beauftragter bzw. durch den Kunden organisierter Deko auch über den Kunden. Alle Deko-Elemente, die Teil Ihres Angebotes bzw. Auftrags sind, werden durch Personal der Location abgebaut. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrem Eventmanager rechtzeitig einen festen Termin für den Rückbau der Deko.

Wichtig: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Rückbau unter Umständen direkt nach Ihrem Event erfolgen muss, wenn am Folgetag eine weitere Veranstaltung in der Location stattfindet.

Wie viele Tage vor dem Event dürfen wir anfangen zu dekorieren?

Natürlich dürfen Sie vorher bereits vorbereiten und dekorieren. Wann genau Sie dafür in die Räume können, ist aber abhängig davon, ob an den Tagen vor Ihrem Event andere Veranstaltungen stattfinden. 

Wie sieht der durch die Location gestellte Blumenschmuck aus?

Wir setzen auf jahreszeitlich passende Blumen & Blütenfarben für unsere Tischgestecke.

Wichtig: Möchten Sie eigene Blumen/Farben wählen, ist dies möglich, aber mit Mehrkosten verbunden. Gern vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu unserer Floristin, damit Sie sich mit ihr und ihrem Team abstimmen können. 

Darf ich mit meinem eigenen Floristen die Dekoration vorbereiten?

Ja, Sie dürfen auch einen eigenen Floristen beauftragen.

Gibt es Vasen für die Blumensträuße?

Ja, wir haben einige mittelgroße Vasen für Blumensträuße vor Ort.

Gibt es eine Auswahl an Servietten, sodass wir uns unsere Wunschfarbe aussuchen können?

Für Hochzeiten greifen wir (beim Dinner) auf weiße Stoffservietten gebrochen als Kerze zurück. An der Bar nutzen wir auch anthrazitfarbene Einwegservietten. Sie können gern auch eigene Servietten mitbringen, um die Tische in Ihren Wunschfarben zu dekorieren.

Sind Konfettikanonen etc. erlaubt?

Nein, aufgrund des enormen Reinigungsaufwandes sind Konfettikanonen und kleinteilige Dekorationsartikel nicht erlaubt.

Freie Trauung

Wo findet die freie Trauung in der Location statt?

Freie Trauungen finden in unserer Location aktuell an drei Spots statt:

  • Sandterrasse
  • Bugterrasse
  • unter dem Sonnensegel vor dem Bug.
Wie viele Stuhlreihen es bei der Freien Trauung?

Das ist abhängig vom Ort der Freien Trauung und der Gästezahl.

Wie viele Gäste finden auf dem Oberdeck Platz?

Das Oberdeck bietet Platz für maximal 96 Gäste sitzend in Reihen (plus Brautpaar und Trauredner*in). Pro Reihe gibt es 6 Sitzplätze.

Wie viele Gäste finden auf der Sandfläche Platz?

Die Sandfläche bietet Ihnen besonders viel Platz: bis zu 22 Sitzplätze pro Reihe. Insgesamt finden hier bis zu 150 Gäste plus Brautpaar und Trauredner*in Platz.

Wie viele Gäste finden unter dem Sonnensegel Platz?

Der Außenbereich unter dem Sonnensegel eignet sich für freie Trauungen mit bis zu 70 Gästen (sitzend in Reihen) plus Brautpaar und Trauredner*in. Pro Reihe gibt es zu 14 Stühle.

Was beinhaltet das Paket Freie Trauung?

Unser Paket Freie Trauung (Kosten 750,- € zzgl. MwSt.) beinhaltet

  • einen hochwertigen, handgefertigten Traubogen (ohne Deko)
  • weiße Hochzeitsstühle (bis 90 Stück, weitere Stühle werden bei Bedarf zugemietet)
  • einen Tisch für den/die Trauredner*in
Stellt die Location auch den/die Trauredner*in?

Nein, das obliegt dem Brautpaar bzw. dessen Weddingplanner. Bei der Wahl des/der passenden Trauredners*in spielen u.a. Weltanschauung bzw. Religionszugehörigkeit eine Rolle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir solche individuellen Fragen nicht für unsere Paare entscheiden können.

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Üblicherweise dauert eine freie Trauung etwa 30 bis 60 Minuten.

Ersetzt die freie Trauung die standesamtliche Heirat?

Nein, eine freie Trauung ersetzt nicht die standesamtliche Trauung. Sie hat vor dem Gesetz keine Gültigkeit. Sie ist eine Ergänzung für alle Paare, denen die standesamtliche Heirat zu unpersönlich ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie übrigens in unserem Blogbeitrag Freie Trauung amSee: Antworten auf die 5 häufigsten Fragen.

Wie viele Gäste finden unter dem Sonnensegel Platz?

Der Außenbereich unter dem Sonnensegel bietet Platz für bis zu 70 Gäste sitzend in Reihen (plus Brautpaar und Trauredner*in). Pro Reihe gibt es zu 14 Sitzplätze.

Ihre Frage wurde in unseren Location-FAQ noch nicht beantwortet? Schreiben Sie uns bitte an kontakt@amsee-leipzig.de.